Die integrative Kindertagesstätte ist neben den Familien der wichtigste Ort mit entscheidenem Einfluss für die Kinder. Orientiert an der Bildungskonzeption für 0-10 jährige Kinder in Mecklenburg Vorpommern erwerben die Kinder grundlegende und entwicklungsgerechte Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrem Alter entsprechend. Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams und können so ganzheitliche Erziehung, Bildung und Betreuung umsetzen. Zur Förderung der Kinder bei auftretenden Entwicklungsverzögerungen arbeiten wir eng mit Therapeut*innen zusammen. Je nach Bedarf kommen Ergotherapeut*innen, Mitarbeiter*innen der Frühförderung und Logopäd*innen in unserer Einrichtung. Ziel der gesamten pädagogischen Arbeit ist, den Kindern bei der Bewältigung ihrer aktuellen Lebenssituation begleitend zu unterstützen und sie situations- und altersgerecht auf das Leben vorzubereiten. Dabei geht es immer um das Er-leben, Be-greifen, Zusammenleben miteinander.
Der Trägerverein gründete sich 1992 aus einer Elterninitiative, die sich für den Erhalt der Kindertagesstätte engagierte und betreibt diese auch heute mit sehr großem Engagement. Im August 2010 ergänzte unser Leistungsspektrum eine Integrationsgruppe. Die integrative Kita im Familienzentrum bietet ein familienunterstützendes und -ergänzendes, generationsübergreifendes Angebot und ermöglicht es Kindern von null bis zehn Jahren, in Krippe, Kindergarten und Hort familienähnliche Strukturen zu erleben.
Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind als einmalige Persönlichkeit mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Unter Beachtung demokratischer Grundsätze geht es uns bei der Bildung und Erziehung der Kinder um die ganzheitliche Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, die uns anvertrauten Kinder bei der Bewältigung ihrer aktuellen Lebenssituation zu unterstützen und sie entsprechend ihrer Fähigkeiten bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Um die kindlichen Bildungspotenziale zu entfalten, bieten wir in unserer Kita eine sichere, vertrauensvolle und entwicklungsanregende Umgebung. Beobachtend und begleitend unterstützen wir die Kinder bei ihren Lernprozessen. Der kompetenzorientierte Blick auf jedes einzelne Kind ist Ausgangspunkt bei der Gestaltung unserer pädagogischen Bildungs- und Erziehungsarbeit nach dem Prinzip des Lebensbezuges. Wir nutzen alltagsintegriert die Neugier und Wissbegierde der Kinder als Basis für Selbstbildungsprozesse.
In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern achten wir konsequent auf das Wohl und den Schutz der uns anvertrauten Kinder. Durch den intensiven und sensiblen Dialog mit den Eltern von Anfang an, gelingt uns die Bildungspartnerschaft als gemeinsame Entwicklungsaufgabe. Unsere Konzeption ist ein Spiegelbild der aktuellen Situation und unseres Bildungs- und Erziehungsverständnisses. Sie wurde von allen Fachkräften in gemeinsamer Arbeit erstellt. Ihre inhaltliche Fortschreibung bleibt die ständige Aufgabe aller unserer Mitarbeiter*innen.