Liebe Eltern!
Für die Monate März/April haben wir einen etwas anderen Elternbrief verfasst. Dieser beinhaltet dieses Mal einen Artikel über die Medienarbeit in unserer Kita. Im Anschluss finden Sie wie üblich alle wichtigen Termine.
Medienarbeit in unserer Kita
Mit Beginn des neuen KITA- Jahres haben wir für den Bildungs- und Erziehungsbereich: Medien und digitale Bildung eine neue Lernwerkstatt eröffnet. Diese ermöglicht den Kindern den Umgang mit dem Tablet und die sinnvolle Nutzung dessen zu erlernen. Unter Einbeziehung des Bildungs- und Erziehungsbereiches Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation entstehen dabei großartige Projekte in Kleingruppenarbeit (4-6 Kinder).
Zur Einführung haben die Kinder das Tablet als, Medium zum Vorlesen kennengelernt. Sie hörten und sahen die Geschichte: „Wenn zwei sich streiten“. Diese war zu finden in der App: „Einfach vorlesen“. Im Anschluss an die Geschichte lernten die Kinder das Malprogramm „Kids Doodle“ und dessen Bedienung kennen. Sie malten die Tiere aus der Geschichte.
Das Nächste, was die Kinder kennenlernten, war die Anwendung der Suchfunktion mit Hilfe der Sprachsteuerung. Sie formulierten Fragen, um z.B. nach Bildern von Tieren zu suchen und erfragten ihre Nahrung und Lebensräume. Auch Videos von Tieren und ihre Lieblingslieder konnten sie so entdecken.
Ein weiteres Projekt war das Erstellen eines Vorstellungsvideos. Die Kinder erzählten je nach Fähigkeit über sich oder beantworteten Interviewfragen. Sie erlernten, welche Symbole der Kamerafunktion und der Galerie zugeordnet werden und wie diese bedient werden. So nahmen sie ihre Videos selbstständig in der Selfie-Perspektive auf.
Als Nächstes erlernten die Kinder, wie man Sprachnotizen aufnehmen kann. Dies ist z.B. hilfreich, wenn sie sich Geschichten ausdenken oder um ihre Aussagen während thematischen Gesprächen festzuhalten.
Zur Festigung der bis hierhin erlernten Fähigkeiten wurden diese miteinander kombiniert. Die Kinder dachten sich gemeinsam eine kurze Geschichte aus. Jeder von ihnen überlegte sich dazu einen Satz, welchen sie als Sprachnotiz aufnahmen. Mit der sprachgesteuerten Suchfunktion suchten sie passende Bilder zu ihren Aussagen. Im 3. Schritt drehten die Kinder ein Video, bei dem sie die Bilder nacheinander abfilmten, während sie die Geschichte dazu erzählten.
„Wir zaubern mit der Videofunktion“! Dieses Angebot lud die Kinder dazu ein, mit der Einstellung der Perspektive ihrer gedrehten Videos zu experimentieren. So wurde aus dem krabbelnden Kind ein wahrer Kletterkünstler.
Das Tablet kann auch als Lupe genutzt werden. Diese Erfahrung machten die Kinder im nächsten Projekt. Sie nutzen die App um Bücher „mal anders“ zu betrachten. Beim „Ich sehe was, was du nicht siehst“ half die Lupe den Kindern beim Erraten der Gegenstände. Aber auch die Umgebung sah durch eine Lupe betrachtet natürlich ganz anders aus.
Die Funktionen der Bildbearbeitung lernten die Kinder kennen, als sie Fotos von ihren Lieblingsorten mit Namen beschriften wollten. Daraus entwickelte sich ein eigenes Projekt, in dem die Kinder Fotos mit selbstgemalten Elementen umgestalteten.
Das Projekt Lieblingsorte wiederum vereinte erneut mehrere der zuvor erlernten Fähigkeiten: Sprachnotizen aufnehmen, um Aussagen zum Lieblingsort festzuhalten und fotografieren, um diese später auf einem gemeinsamen Plakat vorzustellen. Bei der Gestaltung des Plakates waren die Sprachnotizen wieder von Nutzen, um die Begründung für die Wahl des Lieblingsortes aufzuschreiben. Dem Text ordneten die Kinder die passenden Bilder zu.
Die Kinder haben im letzten halben Jahr somit eine gute Kompetenz im Umgang mit Medien entwickelt. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken. In naher Zukunft sind folgende Projekte geplant.
Ein thematisches Gespräch mit den Kindern, soll zur Auswertung der erlernten Fähigkeiten dienen. Die Kinder bekommen zusätzlich ein Arbeitsblatt, auf dem sie ankreuzen können, welche Fähigkeiten sie entwickelt haben. Im Anschluss dürfen sie selbst entscheiden, welche Funktion sie nutzen möchten.
Das Erstellen von Fotocollagen wird das Thema Bildbearbeitung wieder aufgreifen und somit ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Bereich erweitern.
Interaktive Bücher werden eine neue Art der Buchbetrachtung aufzeigen. Wir erweitern den „Blickwinkel“ und betrachten die Bücher aus der AR- Ansicht.
Sie sehen also das Thema Medien und Digitale Bildung hält noch viel für die Kinder bereit. Sie nutzen Medien nicht nur zum Konsum und zu Unterhaltungszwecken, sondern erlernen einen kritischen und sicheren Umgang mit den Medien.
Termine
- 01.03.23 Elternfrühstück (mit Voranmeldung um 8:30ß Uhr)
- 08.03.23 Frauentag (Einrichtung geschlossen)
- 22.03.23 offenes Elterncafé ab 15:00 Uhr
- 24.03.23Teamfortbildung (Einrichtung geschlossen)
- 30.03.23 Osterfeier mit gemeinsamem Frühstück für alle Kinder um 8:00 Uhr
- 05.04.23 Elternfrühstück (mit Voranmeldung um 8:30ß Uhr)
- 07.04.23- 10.04.23 Ostern
- 19.04.23 offenes Elterncafé ab 15:00 Uhr
Beste Grüße Ihr KITA- Team