In unserer Kita wird gewerkelt
Unter diesem Motto stand das diesjährige Kinderfest im Familienzentrum Mirow.
Das Fest war der gemeinsame Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt eines langen Projektes.
Bei uns fing alles mit Umbauarbeiten in der Kita an. Die Kinder zeigten großes Interesse an den verschiedenen Baugewerken. Immer wieder wurden die fleißigen Handwerker im Haus und auch auf dem Krippenspielplatz beobachtet, denn auch dort wurde der Spielbereich erneuert.
Das Projekt „In unserer Kita wird gewerkelt“ war geboren.
Die Kinder befragten die Handwerker aus den örtlichen Betrieben nach Ihren Werkzeugen und ihren Berufen. Doch damit war die Neugier nicht erloschen und die Erzieher überlegten sich in allen Bereichen der offenen Arbeit ein buntes Repertoire an Angeboten.
Bauarbeiter „Bodo“ besuchte unser Freitagssingen im Saal und eröffnete das Hausprojekt. Er hatte einen riesigen Koffer mit vielen bekannten und auch unbekannten Werkzeugen dabei. Es wurde wild gerätselt, welche Berufe wohl zu welchen Werkzeugen gehörten. Vom Tischler über den Bäcker bis zum Landwirt war alles dabei.
Im Verlauf des Projektes wurden Handwerkerlieder, Fingerspiele und Reime gelernt. In der Kreativwerkstatt entstanden Bauschilder, Werkzeuge und Backutensilien. Der Rollenspielbereich wurde zu einer Bäckerei und einem Restaurant umgestaltet. Dort erfuhren die Kinder was ein Bäcker, Kellner und Verkäufer zu tun hat. Nebenbei übten sie sich in Tischsitten und Höflichkeit. Die Kinder waren stolz auf Ihre Kreativität, Fantasie und ihrem eigenen handwerklichem Geschick.
Doch wohin mit dem neuen Wissen, den Liedern und Gedichten? So bekam das jährliche Kinderfest ein Motto „Wir feiern das Handwerk“.
Um dem anschließend geplanten Kinderfest einen Höhepunkt zu bieten, übten die Kinder ein selbsterdachtes Theaterstück ein. Wovon handelte das Stück, fragt ihr euch? Natürlich von fleißigen Handwerkern!
Die Hortkinder präsentierten voller Stolz eine Modeschau der besonderen Art. Die Models auf dem Laufsteg trugen die neuesten Kollektionen der Berufswelt. Vom Anglerhut bis zur Kittelschürze war alles dabei. Unsere Jugendband begleitete das Programm der Kita musikalisch und sorgte zum Ende des Festes mit Livemusik für eine super Stimmung. Das Herzklopfen der einzelnen Akteure war dabei von allen zu spüren.
Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Bekannte wurden eingeladen. Die Eltern unterstützten uns mit leckerem Kuchen, frischem Obst und erfrischenden Getränken. Der Jugendklub versorgte die Gäste mit Bratwurst. Vielen lieben Dank dafür!“
Die unterschiedlichsten Stationen auf unserem Kitagelände mit z.B. Holz-, Maler-, und Klempnerarbeiten, ermöglichte es den Kindern sich kreativ, sportlich und handwerklich zu betätigen. Im Friseurstudio wurden die Kinder modisch frisiert und gestylt. Herr Kindler stellte gemeinsam mit den Kindern Herzen aus Schieferplatten her.
Überall herrschte reger Betrieb und alle konnten sich ausprobieren. Vom Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ bis zum Theaterstück wurde alles mit einem tobenden Applaus gefeiert.
Zusammenfassend war das Familienfest ein voller Erfolg und ein wunderbarer Abschluss für die Bauarbeiten im Familienzentrum. Wir sind gespannt auf die nächsten Projekte.